Funktionelles Training

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Hallo, ich bin Karen!

Mein Motto ist:
Fang an, bleib dran, aber RICHTIG!
Damit möchte ich Dich gerne begeistern.

Funktionelles Training

Unser Alltag
In der heutigen Zeit und Gesellschaft bewegen wir uns immer weniger.
Wir fahren mit dem Auto in die Arbeit anstatt zu laufen oder mit dem Fahrrad zu fahren.
Wir nutzen Aufzüge und Rolltreppen anstatt die Treppen selber hoch zu laufen und sitzen abends vor dem Fernseher oder Laptop.
An einem klassischen Arbeitstag kommen so schnell 10 – 12 Stunden (oder sogar deutlich mehr) im Sitzen zusammen.
Und dann wundern wir uns über Schmerzen, Herz-Kreislauferkrankungen, sowie geringe Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit?

Grundgedanke
Menschliche Bewegungen, sei es im Alltag, in der Freizeit, beim Sport oder im Beruf finden immer im dreidimensionalen Raum statt und werden sowohl bewusst als auch unbewusst ausgeführt.

Insofern sollte, sowohl ein gesundheitsorientiertes, als auch ein leistungsorientiertes Training natürliche Bewegungsabläufe respektieren und einem gut struktiertem Training zugrunde liegen.

Konzept
Das Functional Trainingskonzept, welches seinen Ursprung in der Physiotherapie hat, stellt natürliche und mehrgelenkige Bewegungen in den Vordergrund. Anstatt einzelne Muskeln zu trainieren, werden Muskelgruppen sowie komplexe Bewegungsabläufe gefordert. Ein gutes Zusammenwirken von Balance, Koordination, Beweglichkeit, Stabilität, Kraft und Ausdauer ist für eine qualitativ gute Bewegung unabdingbar.

Functional Training hilft, uns wieder möglichst natürlich zu bewegen, vernachlässigte Bewegungsmuster zu reaktivieren und bereitet den Körper auf die unterschiedlichsten Bewegungsanforderungen im Alltag sowie in den unterschiedlichsten Sportarten vor.

Es eignet sich gleichermaßen als präventives Training zur Vermeidung von Alltags- und Sportverletzungen, für gesundheitsorientierte Sportler, bis hin zu sportartspezifischem Leistungssport und Athletiktraining.

Functional Training ist sehr effektiv, macht viel Spaß und lässt sich auch bestens zu Hause, unterwegs sowie draußen in der Natur durchführen. Die Übungen werden dabei mit dem eigenen Körpergewicht und ggf. mit Kleingeräten durchgeführt, resp. die Gegebenheiten des Trainingsorts integriert.

Dabei gehe ich (mit unterschiedlichen Progressionsstufen) auf Ihre spezifische Situation, Ihr persönliches Fitness Level und Ihre Ziele ein – so können wir gemeinsam an Ihre individuelle Grenze gehen um Ihre bestmöglichen Fortschritte zu erreichen.

Functional Training lässt sich hervorragend individualisieren, es ist gleichermaßen für Jung und Alt geeignet und kann problemlos, auch bei Vorerkrankungen, optimal ‚dosiert‘ und eingesetzt werden.

Beratungsgespräch

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Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen und IHR Thema baldmöglichst anzugehen.
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Kundenmeinungen

BALLance-Kurse
„Ich war beim Januar-Kurs in einer schönen, kleinen Online-Runde dabei. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und meinem Rücken hat’s auch prima gefallen. Verspannungen z.B. rechts/links der Wirbelsäule haben sich schon nach den ersten Übungen an jedem Abend gelöst. Karen hat stets zu Beginn und Ende jeder Session Feedback von uns eingeholt und ist prompt auch auf die Hinweise eingegangen. War mein erster Online-Fitness-Kurs überhaupt mit Mitte 50. Selbst ich habe das mit einem alten Tablet gut hinbekommen. Also und volle Punktzahl für Karen und diesen innovativen BALLance-Kurs. Kann ich nur empfehlen. DANKESCHÖN KAREN! Herzliche Grüße und Viel Spaß in der nächsten Staffel “

Thomas W.

BALLance-Kurse
Ein Kurs, der hält was er verspricht!

Eine kleine, feine Teilnehmergruppe und eine Kursleiterin, die auf die Wünsche und Probleme in ausführlichen Gesprächen eingeht.
Die Übungseinheiten werden verständlich erklärt und wiederholt, prägen sich dadurch gut ein, sodaß man diese problemlos zu Hause nachmachen und in den Tagesablauf integrieren kann. Das Ergebnis ist nachhaltig spürbar.

Vielen Dank liebe Karen!

Sabine K.

Personal Training
Das Training war und ist super! Karen hat mir gezeigt, dass es immer noch ein bisschen mehr geht und viele neue Wege gefunden mich auszupowern.
Es ist für jeden was dabei! Egal ob man Anfänger oder Profisportler ist, jeder wird neue Erfahrungen beziehungsweise neue Muskelgruppen kennen / spüren lernen.
Freue mich aufs nächste mal!

Till V.

Functional Training Kurse
Das Functional Training bei Karen war super! Die Organisation ist sehr professionell und die Ausrüstung von hoher Qualität. Die Trainingsprogramme sind gut aufgebaut, so hat man ohne Beschwerden eine tolle körperliche Herausforderung. Durch Karen’s Begleitung gibt es viel Raum für persönliche Bedürfnisse, und gleichzeitig macht es Spaß das Training zusammen mit anderen zu machen. Und das alles unter freien Himmel! Ich kann das Functional Training und Karen sehr empfehlen!

Willem V.

BALLance-Kurse
Ich kann Karen und ihre Kurse wirklich empfehlen. Ich habe gerade zwei ihrer BALLance-Kurse hinter mir, habe mich rundum gut betreut gefühlt und einen ganzen Werkzeugkasten gegen Verspannungen mitbekommen, der mir wirklich etwas bringt. Vielen Dank noch mal!

Barbara B.

Functional Training Kurse
Das Training bei Karen, an dem ich seit 3 Monaten teilnehme, ist abwechslungsreich und motivierend. Karen achtet sehr auf die individuellen Bedürfnisse.
Ich habe Spaß am Training und fühle mich viel fitter und mobiler.

Christine P.

BALLance-Kurse
Karen ist eine sehr engagierte Kursleiterin die ganz individuell auf die einzelnen Problematiken der Kursteilnehmer eingeht. Sie nimmt sich viel Zeit und erklärt alle Schritte ganz genau.
Unmittelbar nach den Übungen spürt man bereits die positive Wirkung. Man fühlt sich sofort besser. Wer mal etwas Neues in Sachen Rückentraining ausprobieren möchte, ist hier genau richtig.

Doris H.