Personal Training

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Hallo, ich bin Karen!

Mein Motto ist:
Fang an, bleib dran, aber RICHTIG!
Damit möchte ich Dich gerne begeistern.

Personal Training

Mit zunehmendem Alter spüren wir unsere ‚Wehwehchen‘, Schmerzen bedingt durch Fehlhaltungen, Abnutzung und Verletzungen bis hin zu unterschiedlichsten ernst zu nehmenden Krankheiten wie Stoffwechselkrankheiten (z.B. Diabetes), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, orthopädische Beschwerden, Osteoporose und vieles mehr. Natürlich zeigen sich diese Anzeichen bei den Menschen mal früher oder später und in unterschiedlichsten Ausprägungen.

Hintergrund und Ursache für viele dieser gesundheitlichen Probleme liegen nicht nur in genetisch bedingten Aspekten, sondern auch häufig in unserem Lebensstil wie z.B. der bisherigen Ernährung, Stress, Beruf, Familie/Partnerschaft, der Freizeitgestaltung und Bewegung, Entspannung und Schlafqualität sowie sonstigen äußeren Einflüssen.

Mein Ziel ist es, Ihnen zu helfen diesen Prozessen entgegenzuwirken, sie möglichst aufzuhalten und eine deutliche Verbesserung Ihrer Lebensqualität zu erreichen.

Sie möchte wissen, wie das funktioniert?
Dies sind unsere gemeinsamen Schritte zu IHREM Erfolg…

Effizienz

  • ich begleite Sie, den für Sie richtigen Weg zur Erreichung Ihrer Ziele zu finden

  • ein gezieltes und gut strukturiertes Training, ein unterstützendes Ernährungsprogramm und bewusste Regenerationsphasen führen Sie sichtbar, messbar und nachhaltig zu Ihrem Erfolg

  • maßgeschneidert für Sie und regelmäßig an Ihre Erfolge angepasst kommen wir Ihren Zielen rasch näher

Professionalität und Vorgehensweise

  • ausführliche Anamnese

  • Definition Ihrer Ziele

  • Check-Up mit gezieltem individuellem Testing und Identifikation evtl. Barrieren

  • Entwicklung eines Trainings- und ggf. ergänzend eines Ernährungskonzepts mit Zwischen- und Endzielen

  • Festlegung der weiteren Vorgehensweise und Erstellung Ihres Trainingsplans

  • Durchführen erster Trainingseinheiten

  • regelmäßige Re-Tests zur Erfolgskontrolle und Anpassung an Ihre Erfolge

  • Stabilisierung und nach Wunsch ggf. weitere Verfeinerung / Optimierung

Praktikabilität

  • Sie sparen Zeit, denn ich komme zu Ihnen oder einem Ort Ihrer Wahl => lästige Anfahrten zum Training sind passé

  • Bei schönem Wetter trainieren wir gerne in der Natur => und profitieren dabei auch von der verbesserte Sauerstoffaufnahme im Gegensatz zu einem stickigen Fitness-Studio

  • Sie sparen Geld für die eigene Anschaffung von Trainingsgeräten => ich bringe alles mit, was wir für unsere gemeinsame Trainingseinheit benötigen

Motivation

  • wir vereinbaren feste Trainingstermine an einem Ort Ihrer Wahl => Ihr ‚innerer Schweinehund‘ wird dadurch ausgebremst

  • unsere Trainings-Einheiten sind so gestaltet, dass Sie Ihnen den bestmöglichen Nutzen bringen, die Zeit schnell vergeht und Sie dabei auch noch viel Spaß haben

100% – nur für Sie

  • im 1:1 Personal Training konzentriere ich mich zu 100 % auf Sie, Ihre individuelle Situation, eventuelle gesundheitliche Einschränkungen/Vorerkrankungen und Ihren Fortschritt

  • die Berücksichtigung Ihrer Tagesform oder besonderer Einflussfaktoren ist von hoher Bedeutung um Sie weder über- noch unterzufordern, sondern Sie ganz gezielt und adjustiert in Ihrer individuellen Situation abzuholen, Sie zu fördern/herauszufordern und Ihr Training entsprechend anzupassen

  • Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihr Training stehen im Vordergrund

  • Diskretion ist eine Selbstverständlichkeit

Ihr Erfolg – Ihre Vorteile

  • straffe und sportliche Figur

  • Idealgewicht

  • mehr Energie

  • Ausgeglichenheit

  • Stressresistenz

  • positive Ausstrahlung

  • Selbstbewusstsein

  • Beweglichkeit

  • Steigerung der Koordinationsfähigkeit und Verbesserung der Bewegungsabläufe

  • Fitness

  • Kraft

  • Ausdauer

  • Verbesserung Ihrer gesundheitlichen Verfassung z.B. Herz-Kreislaufsystem, Reduktion des Bluthochdrucks, Stoffwechselaktivierung, Schmerzreduktion, etc.

  • Leistungsfähigkeit

Das Huco-Profil – Ihr Wellbeing Navigator

Die Veränderung beginnt mit dem Verstehen

Für eine sinnvolle Navigation ist neben dem Endpunkt, d.h. Ihrem Ziel, auch ein Startpunkt erforderlich. Die Abbildung der Ausgangssituation ist entscheidend. Wir finden die richtigen Änderungsbedürfnisse und implementieren sie in der richtigen Reihenfolge für Sie.

Mit dem Wellbeing Navigator bekommen Sie einen guten Überblick über die Faktoren, die Ihr Wohlbefinden beeinflussen: Bewegung, Ernährung und Erholung. Der Bericht konzentriert sich auf das physische Wohlbefinden, obwohl die gleichen Faktoren laut Untersuchungen auch einen Einfluss auf Ihr mentales Wohlbefinden haben – überraschend viele sogar.

Die erste Seite des Berichts enthält eine Beschreibung Ihres natürlichen Stils. Wenn Sie Ihren eigenen natürlichen Stil berücksichtigten, wird es Ihnen besser gelingen, gesunde und aktive Entscheidungen zu treffen. Mit Hilfe Ihres bevorzugten Stils erkennen Sie Ihre Stärken, die Sie dann bewusst anzuwenden lernen. Das Profil hilft Ihnen auch zu verstehen, warum manche Dinge zu Herausforderungen oder sogar Stolpersteinen geworden sind.

Wenn Sie sich gut fühlen und gesünder leben möchten, hilft Ihnen der Bericht dabei zu erkennen, wo Sie am besten anfangen sollten. Die Stärkung des Wohlbefindens beginnt mit kleinen Alltagsaktivitäten. Wir empfehlen, nicht auf einmal eine komplette Lebensstiländerung durchzuführen, sondern mit kleinen Schritten zu starten.

Functional Movement Screen (FMS)

Der Functional Movement Screen (FMS) ist ein Screening-Instrument zur Bewertung von unterschiedlichen grundlegenden Bewegungsmustern bei Menschen ohne aktuelle Schmerzbeschwerden oder muskuloskelettalen Verletzungen.

Der FMS dient nicht der Diagnose orthopädischer Probleme, sondern vielmehr dazu, Möglichkeiten zur Verbesserung der Bewegung bei Einzelpersonen aufzuzeigen.

Der Screen kann sowohl vor der Aufnahme des Fitnesstrainings eingesetzt werden, als auch, bei der Entlassung aus der Reha um festzustellen, ob eine Person gesund genug ist um sich zu oft zu bewegen und um sich individuell weiter zu entwickeln.

Fehlende Stabilität und Mobilität bei diesen grundlegenden Bewegungsmustern führen zu Bewegungsdefiziten, ineffizienten Kompensationsbewegungen und einer schlechten Biomechanik während der Bewegung. Dies resultiert in Einschränkungen beim sportlichen Leistungszuwachs sowie einer reduzierten Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit des Körpers bei einer Aktivität oder Sportart hinsichtlich der verbundenen Verletzungsrisiken.

Die Bewegungsqualität sollte also eine klare Präferenz zur Bewegungsquantität haben.

Funktionelles Training

Unser Alltag
In der heutigen Zeit und Gesellschaft bewegen wir uns immer weniger.
Wir fahren mit dem Auto in die Arbeit anstatt zu laufen oder mit dem Fahrrad zu fahren.
Wir nutzen Aufzüge und Rolltreppen anstatt die Treppen selber hoch zu laufen und sitzen abends vor dem Fernseher oder Laptop.
An einem klassischen Arbeitstag kommen so schnell 10 – 12 Stunden (oder sogar deutlich mehr) im Sitzen zusammen.
Und dann wundern wir uns über Schmerzen, Herz-Kreislauferkrankungen, sowie geringe Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit?

Grundgedanke
Menschliche Bewegungen, sei es im Alltag, in der Freizeit, beim Sport oder im Beruf finden immer im dreidimensionalen Raum statt und werden sowohl bewusst als auch unbewusst ausgeführt.

Insofern sollte, sowohl ein gesundheitsorientiertes, als auch ein leistungsorientiertes Training natürliche Bewegungsabläufe respektieren und einem gut struktiertem Training zugrunde liegen.

Konzept
Das Functional Trainingskonzept, welches seinen Ursprung in der Physiotherapie hat, stellt natürliche und mehrgelenkige Bewegungen in den Vordergrund. Anstatt einzelne Muskeln zu trainieren, werden Muskelgruppen sowie komplexe Bewegungsabläufe gefordert. Ein gutes Zusammenwirken von Balance, Koordination, Beweglichkeit, Stabilität, Kraft und Ausdauer ist für eine qualitativ gute Bewegung unabdingbar.

Functional Training hilft, uns wieder möglichst natürlich zu bewegen, vernachlässigte Bewegungsmuster zu reaktivieren und bereitet den Körper auf die unterschiedlichsten Bewegungsanforderungen im Alltag sowie in den unterschiedlichsten Sportarten vor.

Es eignet sich gleichermaßen als präventives Training zur Vermeidung von Alltags- und Sportverletzungen, für gesundheitsorientierte Sportler, bis hin zu sportartspezifischem Leistungssport und Athletiktraining.

Functional Training ist sehr effektiv, macht viel Spaß und lässt sich auch bestens zu Hause, unterwegs sowie draußen in der Natur durchführen. Die Übungen werden dabei mit dem eigenen Körpergewicht und ggf. mit Kleingeräten durchgeführt, resp. die Gegebenheiten des Trainingsorts integriert.

Dabei gehe ich (mit unterschiedlichen Progressionsstufen) auf Ihre spezifische Situation, Ihr persönliches Fitness Level und Ihre Ziele ein – so können wir gemeinsam an Ihre individuelle Grenze gehen um Ihre bestmöglichen Fortschritte zu erreichen.

Functional Training lässt sich hervorragend individualisieren, es ist gleichermaßen für Jung und Alt geeignet und kann problemlos, auch bei Vorerkrankungen, optimal ‚dosiert‘ und eingesetzt werden.

Beratungsgespräch

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Dann zögern Sie nicht, zu mir Kontakt aufzunehmen.
Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen und IHR Thema baldmöglichst anzugehen.
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Kundenmeinungen

BALLance-Kurse
„Ich war beim Januar-Kurs in einer schönen, kleinen Online-Runde dabei. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und meinem Rücken hat’s auch prima gefallen. Verspannungen z.B. rechts/links der Wirbelsäule haben sich schon nach den ersten Übungen an jedem Abend gelöst. Karen hat stets zu Beginn und Ende jeder Session Feedback von uns eingeholt und ist prompt auch auf die Hinweise eingegangen. War mein erster Online-Fitness-Kurs überhaupt mit Mitte 50. Selbst ich habe das mit einem alten Tablet gut hinbekommen. Also und volle Punktzahl für Karen und diesen innovativen BALLance-Kurs. Kann ich nur empfehlen. DANKESCHÖN KAREN! Herzliche Grüße und Viel Spaß in der nächsten Staffel “

Thomas W.

BALLance-Kurse
Ein Kurs, der hält was er verspricht!

Eine kleine, feine Teilnehmergruppe und eine Kursleiterin, die auf die Wünsche und Probleme in ausführlichen Gesprächen eingeht.
Die Übungseinheiten werden verständlich erklärt und wiederholt, prägen sich dadurch gut ein, sodaß man diese problemlos zu Hause nachmachen und in den Tagesablauf integrieren kann. Das Ergebnis ist nachhaltig spürbar.

Vielen Dank liebe Karen!

Sabine K.

Personal Training
Das Training war und ist super! Karen hat mir gezeigt, dass es immer noch ein bisschen mehr geht und viele neue Wege gefunden mich auszupowern.
Es ist für jeden was dabei! Egal ob man Anfänger oder Profisportler ist, jeder wird neue Erfahrungen beziehungsweise neue Muskelgruppen kennen / spüren lernen.
Freue mich aufs nächste mal!

Till V.

Functional Training Kurse
Das Functional Training bei Karen war super! Die Organisation ist sehr professionell und die Ausrüstung von hoher Qualität. Die Trainingsprogramme sind gut aufgebaut, so hat man ohne Beschwerden eine tolle körperliche Herausforderung. Durch Karen’s Begleitung gibt es viel Raum für persönliche Bedürfnisse, und gleichzeitig macht es Spaß das Training zusammen mit anderen zu machen. Und das alles unter freien Himmel! Ich kann das Functional Training und Karen sehr empfehlen!

Willem V.

BALLance-Kurse
Ich kann Karen und ihre Kurse wirklich empfehlen. Ich habe gerade zwei ihrer BALLance-Kurse hinter mir, habe mich rundum gut betreut gefühlt und einen ganzen Werkzeugkasten gegen Verspannungen mitbekommen, der mir wirklich etwas bringt. Vielen Dank noch mal!

Barbara B.

Functional Training Kurse
Das Training bei Karen, an dem ich seit 3 Monaten teilnehme, ist abwechslungsreich und motivierend. Karen achtet sehr auf die individuellen Bedürfnisse.
Ich habe Spaß am Training und fühle mich viel fitter und mobiler.

Christine P.

BALLance-Kurse
Karen ist eine sehr engagierte Kursleiterin die ganz individuell auf die einzelnen Problematiken der Kursteilnehmer eingeht. Sie nimmt sich viel Zeit und erklärt alle Schritte ganz genau.
Unmittelbar nach den Übungen spürt man bereits die positive Wirkung. Man fühlt sich sofort besser. Wer mal etwas Neues in Sachen Rückentraining ausprobieren möchte, ist hier genau richtig.

Doris H.